Vorhang auf in Anzhausen

“Die Mehrzweckhalle ist der wichtigste Treffpunkt in unserem Ort”, sagt Anzhausens Ortsvorsteher Meinolf Buschmann, “hier findet alles statt, angefangen bei Sportkursen über Theaterveranstaltungen und Konzerte bis hin zu Familienfeiern”. Kein Wunder also, dass die Aufwertung der 42 Jahre alten Versammlungsstätte ganz oben auf der Wunschliste des Ortes stand, als es im vergangenen Jahr zukunftstaugliche Ideen für das Wilnsdorfer IKEK zusammenzutragen galt. “Und genau deswegen haben wir die Modernisierung des Gebäudes als wichtigsten Beitrag zur Stärkung der aktiven Vereinslandschaft Anzhausens in unser Strategiepapier aufgenommen und setzen auch dieses Projekt seitdem Schritt für Schritt um”, berichtet Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler.

Verbesserte Bühnentechnik, moderne Küchenausstattung

Gemeinsam mit Ortsvorsteher Meinolf Buschmann ließ sich die Bürgermeisterin von Tilmann Henrich, dem Leiter des Zentralen Gebäudemanagements der Gemeinde Wilnsdorf, kürzlich auf den aktuellen Stand bringen. Das erste Maßnahmenpaket ist schon umgesetzt, “hier lag der Fokus auf Verbesserungen, die vor allem der kulturellen und sozialen Nutzung der Räume zugutekommen”, berichtet Dipl.-Ing. Henrich. Bühnentechnik und -vorhänge im großen Saal wurden erneuert, und auch für den benachbarten Mehrzweckraum gab es neue Vorhänge und einen Teilanstrich. Die Küche wurde vergrößert, renoviert und neu ausgestattet. “Letzteres war ein besonders großer Wunsch der Anzhäuser”, weiß sich Bürgermeisterin Schuppler an viele Gespräche zu erinnern, “und ich konnte mich erfolgreich im LEADER-Regionalverein dafür stark machen, dass wir für unser Vorhaben wichtige Fördermittel aus dem Regionalbudget bekommen”. Rund 20.000 Euro investierte die Gemeinde Wilnsdorf in dieses Maßnahmenpaket, aus dem LEADER-Regionalbudget werden 80 % gefördert.

Barrierefreier Zugang wird gebaut

Auch für das zweite Maßnahmenpaket hat die Gemeinde Wilnsdorf erfolgreich Zuschüsse einwerben können. Ziel ist es, den Zugang zur Halle barrierefrei zu gestalten. “Wir werden den Eingangsbereich des Gebäudes um einen Anbau erweitern, der über eine große Rampe erreichbar ist”, erklärt Henrich, “in diesem Anbau werden wir auch ein behindertengerechtes WC schaffen”. Außerdem wird die Fensterfassade der Halle energetisch saniert, indem die alten Kunststoffelemente durch moderne Bauteile ersetzt werden. Im Zug dieser Arbeiten soll auch ein zweiter barrierefreier Rettungsweg aus der Halle geschaffen werden, der auf die angrenzende Wiesenfläche führt. “Damit können wir diese Außenfläche auch besser in unsere Veranstaltungen einbinden”, freut sich Ortsvorsteher Buschmann über den Nebeneffekt. Rund 130.000 Euro werden die baulichen Veränderungen kosten, aus dem NRW-Dorferneuerungsprogramm 2020 fließt ein Zuschuss in Höhe von 85% der Gesamtkosten. Die ersten Arbeiten werden in Kürze beginnen, über die Auftragsvergabe zu den Maurer- und Betonarbeiten für den Anbau wird der Gemeinderat am Donnerstag, 27.08., entscheiden.

Wilnsdorfs Bürgermeisterin Christa Schuppler besichtigte gemeinsam mit Ortsvorsteher Meinolf Buschmann (r.) und ihrem Kollegen Tillmann Henrich, Zentrales Gebäudemanagement, die Anzhäuser Mehrzweckhalle.
Neben einer verbesserten Bühnenausstattung hat die Mehrzweckhalle eine moderne Küchenausstattung erhalten.
Im nächsten Schritt wird der Zugang zur Halle barrierefrei gestaltet. Ingesamt 150.000 Euro investiert die Gemeinde wilnsdorf in die Aufwertung der Versammlungsstätte.